Kampf dem Doping im Sport !
    „Doping muss auf allen Ebenen bekämpft werden“.

Wir behandeln unseren Patient (Pferd) mit :
Thermografie                 (zur  medizinischen Diagnostik) MOBIL
Laser -Thermoscanner (mobile Laser - Thermografie zur Diagnostik)
Ultraschall                      (Schmerztherapie , Muskelverspannungen)
Akupunktur                    (Schmerztherapie ,Rückenprobleme)
Thermografie                 (zur  medizinischen Diagnostik)
Tens                                (Reizstrom)
TCM                                 (Ganzheitliche Traditionelle Chinesische Medizin)

Prospekt anfordern !
oder rufen Sie mich an !

Unsere Praxis verfügt über eine Thermografiekamera !
                    Termine nach Absprache , Mobil oder stationär in der Praxis !

Thermografie
:
Die Thermografie ist eine Methode der Diagnostik und dient dazu , mit Wärmebildern Krankheitszustände
an Hand von Wärmeabstrahlungen , zu erkennen und auf den Punkt genau zu behandeln.
(Siehe obige Beispiel Bilder).
Nur so ist der genaue Krankheitsherd  zu lokalisieren .Den Muskeln und Sehnen sind auf Röntgenbildern
nicht zu erkennen. Es erspart meistens eine Sedierung ( Das betäuben der Beine nach dem Ausschlussprinzip ),
was für das Pferd zudem noch völlig schmerzfrei ist.

Beispiele Temperaturmessungen:                 Mit dem Thermo- - Scanner

Messung vor                                    Messung während                              Messung nach
            Belastung                                     normaler  Belastung                          starker Belastung

Dem Schmerz auf der Spur  mit dem  Laser - Thermoscanner:   ! NEU  !  ( Mobil  )

Funktionsweise :
Lahmheiten und Schonhaltungen sind äußerlichen sichtbare Signale für schmerzhafte
entzündlichen Vorgänge im Körper. Dieser reagiert mit einer vermehrten Durchblutung der erkrankten Bereiche.
Dabei wird Wärme erzeugt, die dank  des Laser-Thermoscanners mit einem speziellen Messverfahren

gemessen wird. Herkömmliche Lasermessgeräte sind für diesen diagnostischen Einsatz untauglich, da sie zu ungenaue, durch das Haarkleid des Tieres verfälschte Messdaten liefern .
Ein neues hoch entwickeltes Messverfahren misst dagegen jeden noch so geringfügigen Temperaturunterschied,
mit einer Genauigkeit von 0,1 %. Zur Bewertung der Messergebnisse wird jeweils
eine Vergleichsmessung
an einem entsprechenden nicht erkranktem Körperteil durchgeführt.

Möglichkeiten in der Diagnostik

Þ   Zähne        Kiefer- und Zahnwurzelentzündungen

Þ   Rücken:       Wirbelentzündungen " kissing spines ", Luxationen, Protusionen, arthrotische
                              Veränderungen, Satteldruck.

Þ   Knochen   Knochenhautentzündungen, Überbeine, Fissuren, Brüche,
                                         " pathologische Fraktur " der Griffelbeine.

Þ   Bänder:       traumatische Läsionen.

Þ   Sehnen:      Sehnen- und Bänderverletzungen

Þ   Gelenke    Gelenkentzündungen, OCD, Hufrollenerkrankung,
                             Spat (auch bevor klinische Symptome in den Gangarten auftreten)  (Prophylaxe)
                             Zerrungen, Verstauchungen, arthrotische Veränderungen.

Þ   Huf:             Hufprellung ,beginnende Hufabzesse, Vernagelungen, Lederhautentzündungen.

Þ  Weiter diagnostische Möglichkeiten:
      Muskelverspannungen, Minderdurchblutungen ( kältere Bereiche ) , Entzündungen der Weichteile
      wie Hoden, Euter usw. stumpfe Verletzungen, Nasennebenhöhlenentzündungen, Abszesse,
      Hämatome. Zur Überwachung von Heilungsverläufen.

Wozu Akupunktur?

Þ   Rückenprobleme                                      (Bei Satteldruck )

Þ   Verspannungen                                        (Der Rückenmuskulatur)

Þ   Taktfehler                                                 (Durch falsche Belastung des Rückens und der Bänder , Sehnen)

Þ   Steifigkeit                                                 (Beim stellen und Biegen in Wendungen)

Þ   Schweifschiefhaltung                               (Bei Rückenproblemen)

Þ   Blockaden                                                (Der Halsmuskulatur)

Þ   Unrittigkeit                                                (Schmerz) (Druck)

Þ   Startschwierigkeiten nach Verletzungen  (REHA)

Þ   Lahmheiten

Þ   Verschlechterung der Leistung

Þ   Bewegungseinschränkungen

Warum Akupunktur?
Unser Sport und Freizeitpferd unterliegt zum Teil großer Belastungen, vor allem im Bereich des Bewegungsapparates. An diesem Punkt setzt die Akupunktur und Akupressur sowie die Massage an. Wie jeder andere Hochleistungssportler braucht ein Pferd vor allem physiotherapeutische Betreuung in Verbindung mit dem zu behandelnden Tierarzt und Reiter. Ziel ist es, ein gesundes und leistungsbereites Pferd, das ohne Verspannungen und ohne Stress den reiterlichen Hilfen nachgibt. International hat man die Bedeutung der Akupunktur schon seit längerem erkannt und setzt diese Behandlungsmethode gezielt ein.

Ultraschall:
Kann mechanische , thermische und chemische Wirkung verursachen. Die Schallwellen breiten sich
in den Körperteilen als Longitudinalwellen aus. Dadurch werden Teilchenverschiebungen  und Beschleunigungen verursacht, die zu einer mechanischen Beanspruchung  der Zellen und Moleküle führen
( Mechanische  Wirkung )
Außerdem wird ein Teil der Energie beim Schwingen der Teilchen aufgenommen und zu Wärme umgewandelt
( Thermische Wirkung ).Die Intensität hängt von der Dichte des Körperstoffes ab, d.h. Knochen nehmen zehnmal
mehr Ultraschall auf als Weichteilgewebe. Die Wärme- und mechanische Wirkung des Ultraschalls führen zu einer Erhöhung der Mikrozirkulation des Blutes und zu einer inneren Gewebemassage
( Mikromassage ).

Durch die ( Mechanische Wirkung ) wird der natürliche Stoffwechsel und die Durchblutung des Gewebes gesteigert.
Durch die Reizung der Nervenzellen mittels des der mechanischen Wirkung kann man auch heilsame Reaktionen
stimulieren die,  z. B durch  " Fernwirkung " helfen kann, in dem man bei rheumatischen Erkrankungen mit
dem Schallkopf die gesamten Nervenbahnen bestreicht.

Eine Erwärmung mittels der thermischen Wirkung des Ultraschalls  führt zu einer ( Erweiterung der Kapillargefäße
und somit zur Durchblutungsförderung und Schmerzstillung
).
Des weiteren ist sie noch ( krampflösend und entzündungshemmend ).

Weitere Wirkungen des Ultraschalls sind:

° die Mobilisierung eines in der Beweglichkeit eingeschränkten Gelenkes
° ein gereiztes Gewebe kann beruhigt werden
° gestörte Funktionen von Muskeln, Sehnen oder Gelenken können normalisiert werden

Besonders geeignet ist Ultraschall bei:

° Gelenkarthrose
° Muskelverspannungen
° Zerrungen und Quetschungen

Vor Ultraschall                         Nach Ultraschall

Akupressur:
Bei Verspannungen des gesamten Bewegungsapparates. Der Reiter kann in Lehrgängen üben und nach Abschluss Blockaden an seinem Pferd selbst beheben. Er beugt schon im Vorfeld schwereren Schäden vor.

Meine neue Methode, damit Pferde besser Springen!
               Lange Studien in der Ultraschallbehandlung haben mir gezeigt das man mit

Ultra-Schallwellen in Verbindung mit Akupunkturpunkten ein besseres

Sprungvermögen ohne Nebenwirkungen erzielen kann. Durch Schwingungen des

Ultraschalls ca.1 Million mal in der Sekunde
               werden die roten Blutkörperchen im Blut beschleunigt und erwärmt.

Die  Kapillargefäße werden erweitert und die Durchblutung gefördert;
               was zur Folge hat ,das die Muskeln, Sehnen und Bänder sich schon vor der Belastung
               erwärmen ,und mit Sauerstoff angereichert werden.
               Dies führt wiederum dazu das alle Muskeln, Sehnen und Bänder
               geschmeidig werden, denn nur ein gut trainierter und geschmeidiger Bewegungsapparat
               kann bei den hohen Belastungen im Springen bestehen. Die
               Verletzungsgefahr wird deutlich verringert, was letztendlich
               dem Sportpartner Pferd zu gute kommt. Diese Methode kommt natürlich nicht
               ohne Training aus. Für jedes Pferd wird ein individueller Trainingsplan erstellt, sodass
               eine dauerhafter Trainingszustand erhalten bleibt.

Bei dem Vorbereitungs- Tranig für die Weltreiterspielen in Jerez  ( Spanien )  und  den

Weltmeisterschaften im Orientierungsreiten (T.R.E.C) in El Rocio ( Spanien ) wurde bei

Spring und Military - Prüfungen meine Methode angewandt ,
               und führte nach kurzer Zeit bereits zum Erfolg.

Sollten Sie Interesse an dieser Methode haben können Sie gern einmal unverbindlich
               einen Termin vereinbaren. die erste Anwendung ist kostenlos. Damit Sie mit eigenen
               Augen sehn können wie sich das Springverhalten an Ihrem Pferd auswirkt.
               Die Erfolge an Ihrem Pferd werden mit , vorher und nachher Videoaufzeichnungen belegt

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin.
               Ich würde mich freuen Sie bald in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.

Rolf Mahr